Jopie's Leben

18. oktober 1922
Jotje wird in Workum als jüngste Kind von 7 Kindern geboren. Sein Rufname ist Jopie.

1936
Technische Schule in Sneek. Nach 2 Jahren erwirbt er das Diplom als Gebäudemaler.

40er Jahre

1939
Nach einer Reihe von Gelegenheitsjobs wird Jopie Keramikmaler bei Aurora, einer Steingutfabrik in Workum.

1942
Jopie wird verhaftet und auf einen Transport nach Deutschland gesetzt, um für die Wehrmacht zu arbeiten. Er landet in einem Arbeitslager bei Kassel.

1943
Während eines schweren Bombardements gelingt Jopie die Flucht. Nach einer langen und gefährlichen Reise schafft er es, Workum zu erreichen. Später erfuhren seine Eltern, dass er verschwunden war. Bis zum Ende des Krieges bleibt er in Workum untergetaucht.

1946
Malen, Zeichnen und Angeln. Und gelegentlich auch arbeiten  in der Keramikfabrik De Boer in Workum.

1949
Jopie fühlt sich seit einigen Jahren nicht mehr wohl. Bei einer  Bevölkerungsuntersuchung stellt sich heraus, dass er Tuberkulose hat. Er muss sechs Monate lang im Bett bleiben. Er heiratet Eelkje de Boer.

50er Jahre

1951
Beginnt zu Hause mit der Herstellung von Töpferwaren, die mit einer Kaltglasur versehen wurden.

Geburt des Sohnes Pepy.

1953
Jopies eigene Töpferwerkstatt geht in Konkurs. Auf Anraten seines Bruders Lieuwe beginnt er einen Handel mit Lumpen und Metallen. Mit seinem Bollerwagen und Transportfahrrad ist er in Workum gut bekannt.

1954
Geburt der Tochter Marretje.

1959
Jopie zieht mit seiner Familie nach Franeker, um als Vertreter im Metallgroßhandel seines Bruders Lieuwe zu arbeiten.

60er Jahre

1962
Geburt der Tochter Grietje.

1963
Jopie startet in Herbayum den kleinsten Großhandel mit Lumpen und Metallen in den Niederlanden. Er hat seine erste Gemäldeausstellung in der Galerie De Blauwe Hand in Harlingen.

1964
Geburt des Sohnes Jacob.

1968
Jopie bekommt seinen ersten Fernsehauftritt in der Sendung Van Gewest tot Gewest.

70er Jahre

1973
Die Ehe von Jopie scheitert.

1974
Die Arbeit von Jopie nimmt einen völlig anderen Charakter an. Die Motive werden eindringlicher, seine Technik realistischer. Es sind vor allem diese Werke, die ihn einem breiten Publikum bekannt machen.

1976
Jopie heiratet wieder mit Ietje Magré.

80er Jahre bis zum Ende

1985
23. Juli, Gründung der Stiftung Jopie Huisman Museum in Workum.

1986
18. März, Gründung der Freunde des Jopie Huisman Museums. 11. April, Eröffnung des ersten Jopie Huisman Museums im Sleeswijckhuys am Noard 5 in Workum.

1992
Am 29. Februar wird das neue Museum, das speziell für die Arbeit von Jopie gebaut wurde, eröffnet.

2000
Am 29. September stirbt Jopie im Alter von 77 Jahren.